Donnerstag, 5. Juni 2014

Becel Gold Review


Das Projekt

Vor einigen Wochen habe ich eins der Produktpakete von probierpioniere.de zu einem sehr großen Produkt-Test 10.000 Produkt-Tester ergattert. Das freute mich natürlich umso mehr, da ich bei anderen Portalen eher selten zum Zuge kam und die Chancen immer sehr gering waren.

Die Lieferung

Zunächst einmal war ich dann doch überrascht, wie dieses Produkt zu mir nach Hause kam. Denn es wurde hier als sogenanntes Kühlpaket versendet. Im Paket war hier Alufolie sowie ein Kühlakku enthalten, damit das Produkt auch längere Zeit gekühlt wird. An sich eine prima Sache.
In meinem Paket der Probierpioniere waren letztendlich zwei Exemplare der Becel Gold enthalten sowie ein kleiner Flyer mit zwei interessanten Rezept-Ideen.

Das Produkt

Bei der Becel Gold mit feinem Buttergeschmack handelt es sich im allgemeinen um eine Magarine, die aber über sich behauptet, dass sie ein feines Butter-Aroma hat und dass man damit eigentlich auf die Butter verzichten kann. Zudem enthält dieses Produkt
Bilder von Becel Gold mit feinem Buttergeschmack
60 % weniger gesättigte Fettsäuren als herkömmliche Butter. Ob diese gesättigte Fettsäuren nun schädlich sind oder andere negativen Auswirkungen haben, kann ich leider nicht sagen. Auf der Homepage des Herstellers habe ich aber einen interessanten Hinweis entdeckt. Durch den Austausch von gesättigten durch ungesättigte Fettsäuren erreicht man vor allem eine Senkung des Cholesterin-Haushalts. Da ich damit bislang allerdings noch keine Probleme hatte, ist dieser Aspekt für mich aber auch nicht so wichtig.
Aber morgens zum Frühstück favorisiere ich dann doch lieber reine Butter. Aber abends bevorzuge ich dann doch lieber Margarine und dann kam auch meine neue Becel Gold auf den Tisch. Als weiterer Pluspunkt war für mich, dass man die Becel Gold eben nicht nur als reinen Brotaufstrich verwenden kann, sondern auch zum Backen, Braten und Kochen verwenden kann. So hat man letztendlich nur noch ein Produkt für sehr viele Anwendungsmöglichkeiten. Dies finde ich schon recht interessant und sollte zumindest einmal getestet werden.

Der Hersteller

Das Produkt Becel Gold stammt aus dem Hause Unilever, bei dem eine ganze Reihe von Lebensmitteln hergestellt werden. Die bekanntesten Marken sind hier u.a. Du Darfst, Langnese, Lätta, Rama oder auch Mazola.
Die Kontaktadresse hierbei ist:
Unilever Deutschland
Postfach 57 01 51
22770 Hamburg
Internet: http://www.becel.de
Verbrauchertelefon: 0800 0725235Die Bezeichnung Becel ist im Übrigen ein reines Kunstwort, denn eigentlich heisst es BCL Blood Cholesterol Lowering, das soviel wie Blutcholesterinsenkend bedeutet.

Die Verpackung

Das Produkt Becel Gold gibt es in einer 250g-Kunststoffverpackung, das zusätzlich noch durch eine Alufolie luftdicht verschlossen ist. So ist dieses Produkt auch nach dem Kauf noch gut einige Monate länger haltbar, wenn man sie zuhause gekühlt lagert.
Sowohl auf dem Deckel als auch an der Seite erkennt man ein aufgeschnittenes Brötchen, auf das gerade etwas Becel Gold gestrichen worden ist. Dies sieht schon recht lecker aus und erinnert doch recht stark an Butter, auch wenn es sich bei der Becel Gold ja nicht um Butter handelt. Daneben befindet sich noch der blaue Schriftzug Becel, das von einem bunten Herz in den Farbel Gelb, grün und blau umrahmt wird.
Interessant finde ich aber auch, dass man bereits auf dem Deckel die Kalorienanzahl erkennen kann. Da dies aber mit goldener Schrift auf weißem Hintergrund gedruckt worden ist, kann man dies sehr schlecht erkennen.

Die Zutaten

Sehr interessant fand ich im Übrigen auch die Zutatenliste, die dann doch einige Komponenten enthielt, die ich jetzt nicht unbedingt erwartet hätte. Diese Zutaten habe ich der Verpackung entnommen und hier noch einmal auflisten:
  • Pflanzliche Öle und Fette (Sonnenblumen, Palm, Leinsamen, Raps)
  • Trinkwasser
  • BUTTERMILCH
  • Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren)
  • Konservierungsstoff (Kaliumsorbat)
  • Speisesalz (0,3 %)
  • natürliche Aromen (mit MILCH)
  • Säuerungsmittel (Citronensäure)
  • Vitamine (A,D)
  • Farbstoff (Carotine).

Den Buttergeschmack hat die Becel Gold also einzig allein von der Buttermilch. Damit ist sie mit einer reinen Markenbutter eigentlich gar nicht zu vergleichen. Es ist und bleibt eine Margarine, die ein wenig verfeinert worden ist.

Die Nährstoffe

Die Liste der Nährstoffe darf natürlich auch nicht fehlen. Diese ist zwar auch auf der Verpackung abgedruckt, aber ich finde sie doch ein wenig unübersichtlich, weil hier eben sehr viele Daten enthalten sind. Ich möchte mich hier nur auf die Angaben pro Portion beschränken, was mit 10 g angegeben ist. Und für größere Portionen kann man dies ja immer noch einmal umrechnen:
  • Energie: 262 kJ bzw. 64 kcal
  • davon Fett 7 g
  • gesättigte Fettsäuren 1,8 g
  • einfach ungesättigte Fettsäuren 1,6 g
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren 3,7 g
  • Kohlenhydrate davon < 0,5 g
  • Zucker < 0,5 g
  • Eiweiß < 0,5 g
  • Salz 0,03 g
  • Vitamin A 80 µg
  • Vitamin D 0,75 µg
  • Vitamin E 2 mg
  • Omega-3-Fettsäuren 0,88 g
  • Omega-6-Fettsäuren 2,8 g

Die Streichfähigkeit

Jetzt möchte ich zum ersten Punkt kommen, der mir positiv aufgefallen ist. Denn die Becel Gold ist wirklich sehr gut zu streichen und ist selbst frisch aus dem Kühlschrank geholt, sehr leicht auf dem Brot zu streichen. Vorbei sind also die Zeiten, wo man die Butter eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen muss, um eine streichfähige Butter zu haben. In diesem Punkt konnte die Becel Gold auf jeden Fall überzeugen.

Ein Butter-Ersatz ?

Als erstes habe ich die Becel Gold zunächst morgens zum Frühstück probiert. Da ich hier aber als Vergleich reine Markenbutter habe, war ich hier doch ein wenig enttäuscht, denn vom Geschmack her kann die Becel Gold bei mir als Butter-Ersatz nicht im geringsten überzeugen. Hier greife ich in Zukunft dann doch lieber weiterhin zu meiner Lieblingsbutter.
Beim Abendbrot sieht dies dann doch etwas anders aus. Hier esse ich ja meist etwas dunkles Brot mit Wurst und Käse und hier war ich dann doch positiv überrascht. Aber dies ist ja auch kein Wunder, denn abends esse ich ja meist auch keine Butter, sondern nur Margarine. Und hier hat mir die Becel Gold schon recht gut gefallen, auch wenn ich den angeblichen Buttergeschmack hier nicht wirklich herausgeschmeckt habe.

Zum Braten ?

Natürlich habe ich die Becel Gold auch mal zum Braten verwendet und mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Becel Gold schmilzt recht schnell in der heißen Pfanne und auch geschmacklich hat mir dieses Fett sehr gut gefallen. Allerdings sollte man auch hier ähnlich wie bei Butter darauf achten, dass die Pfanne eben nicht zu heiß ist, denn sonst wird alles sehr schnell braun.
Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich die Becel Gold mir auch noch einmal kaufen werde.

Zum Backen ?

Der Vorteil der Becel Gold ist natürlich beim Backen, dass es sehr leicht verarbeitbar beim Backen ist, auch wenn es gerade frisch aus dem Kühlschrank genommen worden ist. Einen geschmacklichen Unterschied zwischen einem Kuchen mit Butter und Becel Gold konnte ich allerdings nicht feststellen. Das ist letztendlich reine Geschmackssache, aber ich denke mal, dass sich die Becel Gold auch beim Backen durchsetzen könnte, da man sie viel leichter verarbeiten kann als harte Butter, wenn man sie zur gleichen Zeit aus dem Kühlschrank nimmt.
Als nächstes Projekt werde ich aber auf jeden Fall noch einmal die Zimtschnecken mit der Becel Gold ausprobieren, denn neben den zwei Paketen Becel Gold habe ich von den Probierpionieren auch ein Rezept über Zimtschnecken bekommen, das ich gerne noch ausprobieren möchte. Auf dem Foto sahen sie auf jeden Fall ganz lecker aus.

Der Preis

Natürlich habe ich mich in unserem Supermarkt auch mal nach Becel Gold umgeschaut. Hier war ich dann doch überrascht, wie teuer dieses Produkt eigentlich ist. Mit 1,49 Euro ist sie sogar teurer als handelsübliche Butter. So werde ich wohl zum Frühstück weiterhin auf meine geliebte Butter setzen. Aber beim Backen oder Braten könnte ich mir durchaus vorstellen hin und wieder die Becel Gold einzusetzen. Aber ehrlich gesagt sind mir 1,49 Euro für gerade mal 250 g dann doch etwas zu teuer. Da kann man auch leicht auf günstigere Produkte zurückgreifen, die genauso gut schmecken.

Meine Meinung

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen